Prüfstände

für Fahrzeuge aller Art

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Technische Informationen

Warum AHS Modus und nicht konventionelle Automatische Allraderkennung?

Bei der konventionellen Methode wird jeweils das rückwärts laufende Rad bei der Messung einer Seite nicht berücksichtigt, der Zeiger der Anzeige bleibt bei Null stehen. Grundsätzlich muss bei der Bremsprüfung jedoch geprüft werden, ob die Bremsen auf beiden Seiten auf Druck des Bremspedals gleichmäßig reagieren. Wenn jedoch jeweils eine Seite unberücksichtigt bleibt, kann diese Entscheidung nicht eindeutig getroffen werden.

Lesen Sie hierzu den Artikel “Allrad oder Standard?” aus der ASP 8/2013

Qualität beim Bremstest – Optimale Produkte von AHS für die neuen Anforderungen der Bremsprüfstandsrichtlinie und HU

Die Werkstätten müssen die Fahrzeuge für die HU vorbereiten und den Prüfern die optimale Prüfumgebung zur Verfügung stellen. Bereits bei der Vorbereitung sind zwei zentrale Fragen zu klären:…

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Die Radleistung wird auf einem Rollenprüfstand gemessen. Die Antriebsachse des zu messenden Fahrzeuges befindet sich dabei im Rollensatz. Die vorderen Rollen sind miteinander und zugleich mit einer elektrisch steuerbaren Bremse (Wirbelstrombremse) verbunden. An dieser Bremse ist ein DMS-Kraftaufnehmer montiert, über den direkt die Zugkraft der Antriebsachse gemessen werden kann. Wenn der Antriebsmotor des Fahrzeuges den Rollensatz in Bewegung setzt, kann mittels der Wirbelstrombremse eine Last für den Verbrennungsmotor aufgebaut werden. Um eine eingestellte Zugkraft bzw. Geschwindigkeit zu halten, ist eine bestimmte Leistung des Fahrzeugmotors notwendig…

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Vor dieser Entscheidung hat wahrscheinlich jeder einmal bei der Konzeption seiner Werkstatt gestanden. Doch diese Frage lässt sich nicht mit einem absoluten Pro oder Contra eines Prüfprinzips beantworten. Als einer der ältesten Hersteller mit über 40 Jahren Erfahrung im Prüfstandsbau sind wir täglich mit dieser Frage konfrontiert. AHS PRÜFTECHNIK fertigt und vertreibt beide Systeme von Bremsprüfständen, so möchten wir Ihnen mit dieser Betrachtung beide Prüfsysteme und ihre Eigenschaften darlegen, um Ihnen die Entscheidung für das eine oder andere Prüfgerät zu erleichtern…

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Der Spezialist für Prüfstände

Technisch innovativ und kundenindividuell

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AHS PL 2 DIGITAL LS

Plattenbremsprüfstand für Pkw

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AHS MULTIFLEX EASY

Rollenbremsprüfstand für Pkw, Transporter sowie Caravan

AHS MULTIFUNKTION

Rollenbremsprüfstand für alle PKW / Allrad-Fahrzeuge

AHS MULTIFLEX
MOBIL

Individuelle Lösungen aus
verschiedenen Modulen

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AHS DYNAMIK
PKW / LKW

Auch für kleinere LKW-Werkstätten, Speditionen und andere Unternehmen mit einem Fuhrpark ab 10 Fahrzeuge

AHS DYNAMIK MOTORRAD

Erfüllt höchste Ansprüche an Sicherheit und Technik

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Nach der Bremsprüfstandsrichtline 2011 haben sich die Anforderungen verändert. Grundsätzlich sind alle AHS LKW Prüfstände auch für die Prüfung von PKW geeignet. Der Gesetzgeber schreibt aber nun für die Prüfung zwei Prüfgeschwindigkeiten (für PKW > 4 km/h und für LKW > 2 km/h) vor. Deshalb sind alle Modelle der Reihe VARIOFLEX nur für die PKW Prüfung im Rahmen der HU einsetzbar, wenn sie optional mit 2 Motoren mit 2 Prüfgeschwindigkeiten ausgerüstet werden.

AHS VARIOFLEX EASY

Für kleinere LKW-Werkstätten, Speditionen und andere Unternehmen mit einem Fuhrpark ab 10 Fahrzeuge

VARIOFLEX TEC

Erfüllt höchste Ansprüche an Sicherheit und Technik

VARIOFLEX ÜBERFLUR + MOBIL

Rollenbremsprüfstand für Lkw bis 16 t Achslast

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AHS PEDALKRAFT-MESSER

Zur Prüfung der Pedalkraft bei Pkw und Lkw

AHS ACHSTESTER

Erlaubt eine schnelle Überprüfung der Spur ohne kostenintensive Achsvermessung

AHS EINBAUWANNEN

Helfen bei der ordnungsgemässen Erstellung eines Fundamentes als "verlorene Schalung"

AHS EINBAU-
WANNEN

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AHS GRUBEN-SICHERUNG

Speziell entwickelt zur optimalen Überpüfung des Gefahrenbereichs

AHS MOBILE
DIGITALE WAAGE

Präzises Abwiegen der Transportmittel

AHS DRUCK-TRANSMITTER

Die neue HU und SP Richtlinie verschärft die Anforderungen!

AHS FUNKFERN-BEDIENUNG

Zur manuellen, kabellosen Steuerung des Prüfstands

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SIMULATION

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